Suchbegriff eingeben

Seien Sie unser Gesicht gegen Bürokratie

Für unsere Kampagne für nachhaltigen Bürokratieabbau suchen wir Bäckerinnen und Bäcker, die Gesicht zeigen. Sagen auch Sie der Politik, welche Bürokratie Sie am meisten belastet und Ihnen das Arbeitsleben unnötig schwer macht.

Für unsere Kampagne für nachhaltigen Bürokratieabbau suchen wir Bäckerinnen und Bäcker, die Gesicht zeigen. Sagen auch Sie der Politik, welche Bürokratie Sie am meisten belastet und Ihnen das Arbeitsleben unnötig schwer macht. 

Machen Sie mit! Schicken Sie uns ein Bild von Ihnen in der Backstube oder im Verkauf. Von den Handwerksbäckereien, die sich bei uns melden, stellen wir in den kommenden Wochen einige besonders vor.

Zur Kampagne 

Die Ampel-Regierung arbeitet an einem vierten Bürokratieentlastungsgesetz. Nachdem die Entlastungen bei den ersten drei Entlastungsgesetzen eher überschaubar waren und sogar zusätzliche Bürokratie und neue Anforderungen hinzugekommen sind, fordern wir die Politik auf, nun endlich Entlastungen zu beschließen, die wirklich bei den Betrieben ankommen.  

In den kommenden Monaten führen der Zentralverband und unsere Landesinnungsverbände dazu viele Gespräche mit wichtigen Entscheidungsträgern in der Politik - sowohl in der Regierungskoalition als auch in der Opposition.  

In den vergangenen Wochen haben bereits viele Gespräche zwischen Zentralverband und Politik stattgefunden. Dabei zeigte sich: Authentische Berichte der persönlichen Betroffenheit vor Ort sind eine wichtige Ergänzung unserer Gespräche und helfen, den Politikern die Probleme bildlich vor Augen zu führen. So können wir ganz konkret Druck ausüben und auf rasche Lösungen pochen.  

Wie das funktioniert: Wir wollen den Auswirkungen des überflüssigen Bürokratiemonsters ein Gesicht geben – Ihr Gesicht oder das einer Mitarbeiterin oder eines Mitarbeiters. Wir wollen die Politik erreichen mit plakativen Botschaften und anschaulichen Beispielen aus der betrieblichen Praxis in tausenden Handwerksbäckereien im ganzen Land.

„Ich will Brötchen backen und keinen Doktor in Lebensmittelrecht machen“  

Mit eingängigen Slogans, die auf den Punkt bringen, was das Problem ist, möchten wir gezielt kommunizieren und Politiker, Medien und Verbraucher auf die Situation aufmerksam machen. Wir wollen so den Gegensatz von gewünschter Arbeitswelt und realem Bürokratiewahnsinn aufzeigen.  

Machen Sie mit! 

Wir brauchen Ihr Gesicht, um unsere Kampagne echt und ehrlich zu machen und um das Bäckerhandwerk authentisch darzustellen. Wir suchen aus allen Regionen Deutschlands Beispiele des täglichen Bürokratieaufwands.  

Wir freuen uns, wenn Sie uns mit einem Bild unterstützen. Werden Sie Teil unserer Kampagne und schreiben Sie uns an BrotStattBuerokratie@baeckerhandwerk.de. Wir helfen Ihnen dabei, das passende Foto für unsere Kampagne zu machen oder vereinbaren mit Ihnen einen Fototermin.

 

Stand: 7. Juni 2023